AMC Kitzingen
Archivierte Beiträge

Weihnachtsgrüße 2020

Liebe Clubmitglieder, Zuversicht ist in diesem Jahr gerade zur Advents-und Weihnachtszeit besonders wichtig für einen friedlichen und gesunden Übergang ins neue Jahr. Corona hat uns getroffen, aber auch gestärkt. Besinnliches und Fröhliches wollen wir vereinen. Nachdenken über das, was war und ist und werden könnte, oder werden sollte. Aber auch loslassen und der Hoffnung und Zuversicht Raum geben. Wir hoffen wohl alle, dass wir im Jahr 2020 schrittweise in ein normales Clubleben zurückfinden werden. Die Vorstandschoft wird jedenfalls optimistisch in die Jahresplanung starten, um das gewohnte Angebot an Veranstaltungen und Zusammenkünften bieten zu können. Nach einem ungewöhnlichem Jahr wünschen wir Ihnen zur Weihnachtszeit viel Ruhe, Glück, Zufriedenheit und besonders Gesundheit in diesen schweren Zeiten. lm Namen der Vorstandschaft für das neue Jahr alles Gute und eine allzeit unfallfreie Fahrt.



Rundschreiben November 2020

Liebe Clubmitglieder, wir hoffen, es geht lhnen und lhren Familien gut. Oft denken wir darüber nach, wie sich alles entwickeln wird. Niemand kann voraussagen, was uns durch die Corona Pandemie in nächster Zeit noch erwartet. Doch die Aussicht auf einen lmpfstoff gibt uns allen Grund zur Zuversicht. Die momentan geltenden Hygiene Vorschriften lassen es leider nicht zu, unseren für November geplanten Sportrückblick durchzuführen und auch auf unsere gemeinsame Weihnachtsfeier müssen wir in diesem Jahr leider vezichten.



Allgemeine Information

Aufgrund der ungewissen Corona-Lage und den damit verbundenen Einschränkungen hat die Vorstandschaft beschlossen, für dieses Jahr sämtliche Veranstaltungen ersatzlos zu streichen. Wir bitten um Verständnis.
Die Termine für das kommende Jahr wurden zwar schon festgelegt, allerdings wissen wir nicht welche stattfinden dürfen.


"ABSTAND - Rally" - Die mit Abstand beste Rally
Mit Abstand besten Rallye
Für das Wort "AMC Kitzingen' wurden interessante Orte in ganz Süddeutschland entdeckt. Wir haben aber auch festgestellt, dass es in unserem Umkreis sehr spannende Ortsnamen gibt. Alle Teilnehmer haben mit viel Mühe die Ortschafren besucht, es gibt tatsächlich kaum doppelte Namen, dafür aber interessante Begebenheiten: Familie Kienberger fuhr in den Ort Kienberg im Landkeis Traunstein und die Enkel unseres fruheren Sportleiters Ewald Zehner haben im Familienteam mitunter die höchste Punktzahl erreicht. Das Rallye-Blut fließt halt doch in ihren Adern ! Unser Oldtimer Motorradfahrer Rudi Spörer war mit seiner kupplungs- und getriebelosen Triumph Baujahr 1907 in der Pfalz unterwegs und eneichte ebenfalls die Höchstpunktzahl. Wir glauben, dass es den Teilnehmem Spaß gemacht hat und möchten ihnen für lhren Einsatz recht herzlichen danken.


Rundschreiben Juli / August 2020

Corona bestimmt nach wie vor unser aller Tagesablauf und Verhalten. So wird auch die für den 10. Oktober geplante Seniorenausfahrt dieses Jahr ausfallen müssen. Ebenso sind z.Zt. unter den derzeit geltenden Hygienebedingungen in der Gastronomie keine Versammlungen durchführbar.
Vorläufig halten wir aber an den Terminen einer Monatsversammlung (21.10.2020) so wie des Sportrückblicks (22.11.2020) und der Weihnachtsfeier (12.12.2020) fest.
Änderungen,Verschiebungen oder Zusammenlegung werden aber rechtzeitig bekanntgegeben.
Für die kommende Zeit wünschen wir lhnen und lhrer Familie eine schöne Sommerzeit - und bleiben Sie gesund!



Allgemeine Hinweise

Sie wissen sicherlich um die derzeitige Situation mit dem Corona-Virus aus Presse und sonstigen Medien.
Unsere angekündigten Veranstaltungen sowohl vom März bis Juli sind ausgefallen.
Im Mai sind nun auch der ADAC-Prüfdienst (04.-07.05.2020), die Maiblüten-Suchfahrt (03.05.2020) als auch das Jugend-Kart-Turnier (10.05.2020) abgesagt worden.

Wie es mit einem "normalen" Clubleben weitergehen kann, weiß im Augenblick wohl niemand vorherzusagen. Daher bleibt uns im Augenblick
nur das Versprechen, Sie rechtzeitig über einen "Neustart" zu informieren.
Für die kommende Zeit wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie ein gesundes und frohes Osterfest,
mit herzlichen Grüßen - und bleiben Sie gesund.



ADAC - Prüfdienst findet 2020 in Kitzingen nicht statt

Aufgrund der Corona-Pandemie und der daraus resultierenden Allgemeinverfügung der bayerischen Staatsregierung zur Verlängerung der Ausgangsbeschränkungen, wurde auch im Bereich ADAC Prüfdienst die Maßnahme ergriffen, jegliche Einsätze vorsorglich einzustellen.



Die Maiblüten-Suchfahrt fällt aus

Aufgrund der Ausbreitung des Corona-Virus und den Vorgaben der Staatsregierung wird aller Vorraussicht nach auch die Maiblüten-Suchfahrt verschoben werden



Das Heimrennen der Kart-Gruppe wurde abgesagt

Aufgrund der Ausbreitung des Corona-Virus und den Vorgaben der Staatsregierung haben wir unser Jugendkart-Turnier am 10.Mai 2020 auf unbestimmte Zeit verschoben. Bleibt gesund und viele liebe Grüße



Die Jahresversammlung wird auf unbestimmte Zeit verschoben


Aufgrund der Ausbreitung des Corona-Virus und den Vorgaben der Staatsregierung haben wir unsere Jahreshauptversammlung auf unbestimmte Zeit verschoben.
Bleibt gesund und viele liebe Grüße



Monatsversammlung Februar - 19.02.2020


Gleichzeitig dürfen wir auf den beiliegenden Veranstaltungskalender 2020 des AMC Kitzingen, sowie die Termine unserer Jugend-Kart-Gruppe und unserer Bergrennfahrer, hinweisen.

Mittwoch, 19.Februar 2020, 20.00 Uhr im Clublokal Hotel Esbachhof



Monatsversammlung Januar - 22.01.2020


WAS WAR GUT, WAS KANN MAN BESSER MACHEN, WAS SOLLTE SICH ÄNDERN

Unter diesem Motto steht die 1. Monatsversammlung im Neuen Jahr.
Mittwoch, 22.Januar 2020, 20.00 Uhr im Clublokal Hotel Esbachhof



Monatsversammlung Dezember - 14.12.2019


Weihnachten steht vor der Tür und das Jahresende naht.
Darum möchten wir recht herzlich zu einem besinnlichen, vorweihnachtlichen Beisammensein einladen.
Samstag, 14.Dezember 2019, 19.00 Uhr im Clublokal Hotel Esbachhof



Ehrungen beim AMC Kitzingen

Beim Automobilclub (AMC) Kitzingen galt heuer das Motto "Jugend forsch". Jugendleiter und Trainer Markus Friemelt hatte bei der Sportlerehrung im Lackierzentrum von Klaus Hoffmann die größten Erfolge des Vereinsjahres zu vermelden. Der Jugendleiter durfte seinen jüngsten Sohn Julian Friemelt als erfolgreichsten Fahrer des AMC in 2019 küren. Dieser bescherte dem AMC erstmals einen Bayerischen Meister in der Vereinsgeschichte.



Herbstliche Seniorenausfahrt mit dem Automobilclub

Seit nunmehr fast 70 Jahren gibt es jedes Jahr im Oktober die Seniorenausfahrt des Automobilclub Kitzingen.



3. Platz bei der Deutschen Meisterschaft in Lübeck

Die Jugend-Kart-Gruppe des AMC Kitzingen hat eine sehr erfolgreiche Saison hinter sich. Nachdem sich Julian und Kevin Friemelt auf unterfränkischer und nordbayerischer Ebene mit Spitzenplätzen ausgezeichnet und auf Landesebene ganz vorne mitgemischt hatten, qualifizierten sich beide für die Deutsche Meisterschaft und auch den ADAC-Bundesendlauf. "Es war unser bestes Jahr mit erstmals einem Bayerischen Meister im AMC und Julians dritten Platz auf der Deutschen", bilanzierte sein Vater und Trainer Markus Friemelt erfreut.



Friemelt holt ersten Bayern - Titel für Kitzingen

Die Erfolgsserie der Kart-Jugendlichen im AMC Kitzingen hält weiter an. Nachdem sie schon im Unterfranken-Kart-Slalom-Pokal und bei der nordbayerischen ADAC-Ausscheidung überzeugt hatten, erlebte Trainer Markus Friemelt bei den Titelkämpfen des Bayerischen Motorsportverbandes (BMV) eine glänzende Vorstellung seiner Söhne Julian und Kevin Friemelt.



Christian Handa rast in Bestzeit den Berg hoch

Hin- und hergerissen war Christian Handa beim 52. Bergrennen in Eichenbühl. Der Mann des AMC Kitzingen stand mit im Fokus der heimischen Motorsportfans, hat der Mainbernheimer doch seit geraumer Zeit eine Freundin aus Eichenbühl und ist dort fast eingemeindet.
Am Rennsonntag führte er nach zwei von drei Läufen das Klassement der Gleichmäßigkeitsprüfung (GLP) an, und er stand vor einem Gewissenskonflikt und der Frage: den Klassensieg sichern oder seine Laufzeit verbessern?.



Monatsversammlung September

Die Monatsversammlung September findet am Donnerstag, 19.09.2019 am Parkplatz im Sickergrund statt. Vorschau auch auf die Seniorenausfahrt am 12.10.2019 nach Laub, sowie ein Spanferkelessen im Oktober.
Wir bitten um Beachtung !!!



Klaus Hoffmann will aufs Podest

Mit dem 52. Eichenbühler Bergrennen steht an diesem Samstag und Sonntag das vorletzte Saisonrennen in der deutschen Automobil-Bergrennmeisterschaft ins Haus. Der MSC Erftal veranstaltet das Rennen im Miltenberger Landkreis nun seit 2 Jahren als Nachfolger des GAMSC Würzburg.
Der AMC Kitzingen ist mit vier Fahrern vertreten.



AMC-Vertreter spenden für Kitzinger Frühförderstelle

Wie in den vergangenen Jahren war das Oldtimertreffen des Automobilclub Kitzingen in der Eherieder Mühle ein Besuchererfolg. Im Biergarten konnten die Gäste die Durchfahrt der Oldtimer bewundern und gegen eine kleine Spende legte der AMC-DJ Joop van Zadelhoff Wunschmusik auf. Die Idee, damit eine soziale Einrichtung zu unterstützen, kam Joop vor drei Jahren, anlässlich der Main-Motor-Classics auf dem ehemaligen Gartenschaugelände am Main.



Christian Handa gewinnt ersten Pokal

Für Christian Handa vom AMC Kitzingen lief das 50. Hauenstein-Bergrennen ziemlich gut, der Bergrennsport-Novize durfte sich in seiner Anfänger-Saison jetzt über seinen ersten Pokal freuen. Er belegte in seiner Klasse der Gleichmäßigkeitsprüfung (GLP) Rang zehn unter 25 Konkurrenten und hätte locker noch besser abschneiden können. Doch Gleichmäßigkeit bedeutet, im ersten Rennlauf eine Referenzzeit zu fahren


Friemelt - Brüder fahren zum Endlauf

Grünes Licht für die Brüder Kevin und Julian Friemelt: Beide Kart-Fahrer des Kitzinger Automobilclubs (AMC) haben sich für den Bundesendlauf der ADAC-Wertung qualifiziert. "Das war eine heiße Kiste bei Kevin", sagte Markus Friemelt, Trainer der Kart-Gruppe beim AMC, über das Rennen seines Sprösslings bei der Ausscheidung des ADAC Nordbayern im oberpfälzischen Waldershof.


Die Eherieder Mühle wird zum Oldtimer - Eldorado

Die Wiese der Familie Haßold war prall gefüllt mit Karossen mehrerer Epochen und aus vielen Ländern. Zählten vor allem BMW, Opel und Mercedes zu den Youngtimern bildete ein Ford T das älteste Vehikel. Eine automobile Rarität entdeckte AMC-Vizevorsitzender Rainer Gutzeit mit einem englischen Sunbeam aus dem Jahr 1938 und rein vom Hubraum fiel auch der Marktstefter Heinz Jakob mit seinem Opel Diplomat, der 5,4 Liter Hubraum hat, auf.


Der Automobilclub startet in die Saison des Oldtimersommers

Die von York Falkenberg und Hugo Brennfleck vor Jahren ins Leben gerufene Veranstaltungsreihe unter dem Motto"gemeinsam fränkische Landschaften genießen" erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Fragt man Teilnehmer der letzten Jahre, so schwärmen sie insbesondere vom ungezwungenen Miteinander, von interessantenGesprächen und von traumhaften Orten und Straßen unserer fränkischen Heimat bei untergehender Sonne, die viele noch nicht gesehen haben.


Besucht uns auf FB ADAC Nordbayern Jugendkart Unterfranken

Termine


17.03.2021 Monatsversammlung März
21.04.2021 Monatsversammlung April
05.05.-07.05.2021 Prüfdienst des ADAC in Kitzingen
09.05.2021 Heimrennen Jugendkart in Kitzingen
April/Mai ADAC Prüfdienst
19.05.2021 Monatsversammlung Mai
16.06.2021 Monatsversammlung Juni
Juli Oldtimer Eherieder Mühle
15.09.2021 Monatsversammlung September
02.10.2021 Seniorenausfahrt
20.10.2021 Monatsversammlung Oktober
20.11.2021 Sportrückblick
11.12.2021 Jahresschlussfeier

So erreichen Sie uns: info@amc-kitzingen.de